Bruchflügelbau geht in großen Schritten voran

In den letzten Wochen konnten wieder einmal große Fortschritte beim Bau des Bruchflügels für unseren Motorsegler fs 35 gemacht werden.

Zum einen hat nach langer Zeit ein Design-Freeze stattgefunden, wodurch nun die Lastannahmen in einer endgültigen Fassung vorliegen. Diese Lastannahmen sind die Grundlage für alle Festigkeitsnachweise, welche somit zu einem großen Teil auch in eine endgültige Form gebracht werden können. Dies ist ein wichtiger Schritt vorwärts, denn hiermit können wir sämtliche Bauteile endgültig auslegen und die ersten Nachweise dem Luftfahrt-Bundesamt vorlegen. In Hinblick auf den in wenigen Monaten bevorstehenden Bruchversuch bedeutet dies, dass im Versuch nachzuweisende Lastfälle bestimmt und die Rahmenbedingungen für den Versuch festgelegt werden können.

Doch nicht nur im Konstruktionsbüro gibt es Erfolge zu vermelden, dank unserer sehr starken jungen Gruppe geht es in der Werkstatt in großen Sprüngen voran.

Während auf unseren Drehmaschinen im Dauerlauf Teile für die Steuerung hergestellt werden, werden in der Harzwerkstatt die Flügelschalen zum Einbau derselben vorbereitet.

Wurzelrippe, Stege und Endbolzen sind eingebaut, noch müssen nur einige fertig vorbereitete Rippen in die Schale eingeklebt werden, an welchen später die Steuerung befestigt wird. Dank intensiver Vorbereitung und Bauversuche werden wir hierbei aber nur auf wenige Schwierigkeiten stoßen.