Höhenleitwerk und Flügel sind fertig!

Seit rund einer Woche laufen in unserer Werkstatt die Vorbereitungen zum Bau des zweiten fliegenden Flügels für unsere fs 35.

Doch blicken wir erst ein bisschen zurück: noch vor dem Sommerlager Anfang August konnte das Höhenleitwerk verklebt, vorgetempert und entformt werden. Es ist damit das erste tatsächlich fliegende (große) Bauteil der fs 35, welches unsere Werkstatt verlässt. Derzeit werden noch rumpfseitige Beschläge und Steuerungsteile hierfür gebaut, denn das Leitwerk muss noch einem Belastungsversuch unterzogen werden. Bisher macht das Leitwerk mit Ruder aber einen guten Eindruck und zeugt von hervorragender Arbeit aller Beteiligten.

Nicht ganz so schnell wie beim Höhenleitwerk ging es beim rechten Flügel zu, der ebenfalls im August fertig verklebt, vorgetempert und entformt wurde. Auch bei diesem Bauteil sind wir mit der Qualität sehr zufrieden. Derzeit wird der frisch entformte Flügel für das Winglet und die Holmstummelumwicklung vorbereitet. Wenn diese beiden Dinge geschehen sind, werden wir Flügel und Höhenleitwerk gemeinsam durchtempern.

Dank der (fast) abgeschlossenen Arbeiten an Flügel und Leitwerk ist in unserer Werkstatt nun endlich wieder genügend Platz frei, um die Arbeiten für das kommende Wintersemester vorzubereiten.

Es soll möglichst ohne Verzögerung mit dem Bau des zweiten Flügels begonnen werden, dank etlicher Spender ist auch das notwendige Material schon beisammen.

Ebenso wird mit Hochdruck am Rumpfurmodell gearbeitet, von welchem im Wintersemester die Negativform abgenommen werden soll.