Motor

Da die fs35 mit einem Centurion 2.0s ausgestattet werden soll, sind wir der Einladung der Fa. Centurion Aircraft Engines AG (Thielert GmbH) gefolgt und haben deren Werke in Lichtenstein und Altenburg besichtigt.

Es war beeindruckend zu sehen, dass Centurion ihre Motoren nahezu vollständig selbst fertigt, darunter auch komplexe Bauteile wie Nockenwellen, Kurbelwellen und Turbolader mit eigens entwickelter Geometrie. Unter anderem konnten wir eine Fertigungsstraße zur dokumentierten, computerunterstützten Montage des Motors bestaunen.

Zudem hatten wir unter anderem die Gelegenheit unser Projekt bei Herrn Prof. Kappler vorzustellen und wir konnten uns mit einem Testpiloten über die Schlepperprobung der DR400 unterhalten.

An dieser Stelle ein Dankeschön nach Lichtenstein für die interessanten Einblicke!