Idaflieg Sommertreffen

Vom 10.08 bis zum 31.08 fand dieses Jahr das Idaflieg Sommertreffen auf dem Flugplatz in Aalen-Elchingen statt.

Vier der aktiven Stuttgarter und ein paar Alte Herren waren diesmal dort vertreten. Insgesamt waren zeitweise ca. 50 Akaflieger und andere Beteiligte am Sommertreffen anwesend. Mitgebracht hatten wir unsere beiden Prototypen fs25 und fs31, welche für Zacher- und Spaßflüge für alle zur Verfügung standen. Auch die anderen Akafliegs und Hersteller stellten viele interessante Flugzeugmuster zur Verfügung.

In den ersten Tagen erhielten wir eine Einweisung bzw. Auffrischungen für das „Zachern“, was das wissenschaftliche Fliegen zur Bestimmung von verschiedensten Flugeigenschaften ist. Das am Anfang im Doppelsitzer von einem erfahrenen Zacher-Piloten gezeigte Vorgehen konnten wir dann in den Folgetagen auf verschiedenen Typen anwenden und verfeinern. Dabei durften wir natürlich viele neue Flugzeugmuster fliegen und hatten, auch wenn dies meistens mit einem „Käschtle“ „bestraft“ wurde, des Öfteren Spaß dabei 😉

Generell war die Atmosphäre des Zusammentreffens aller Akafliegs ein großartiges Erlebnis, wo man viel lernen, sich austauschen und einfach Spaß haben kann.

Mehr zum Sommertreffen findet man auf dem offiziellen Idaflieg-Blog –>