Weihnachts-Endspurt

Mit gesetzten Deadlines arbeitet es sich bekanntlich am besten. Gerade in der Akaflieg, wo die Zeit nicht immer unbedingt ein kritischer Faktor ist, kann so ein Termin Baustellen ganz gut beschleunigen.

Die schönsten Neuigkeiten sind wohl die, dass bei der fs33 Reparatur deutliche Fortschritte erzielt wurden. Der „abtragende“ Teil ist zu Ende und der „hinzufügende“ Teil hat begonnen. Die neuen Ruderscharniere sind gesetzt und einlaminiert, im Moment fehlen nur noch 3 Lagen Kohle. Wir sind zuversichtlich, dass die fs33 zum Schimmel Cup im Mai bei den Berlinern einsatzbereit sein wird  und freuen uns schon jetzt darauf in der nächsten Saison wieder einen Doppelsitzer mehr zur Verfügung zu haben.

Auch am Projekt geht es voran: Der Seitenleitwerkausbau der fs35 zeigt ebenfalls Fortschritte. Nachdem wir anfänglich bei der Rumpfabschlussrippe ein paar Probleme mit der Bauweise hatten, haben wir nun eine Positiv-Form abgenommen und die Rippe nach dem Laminieren auf die Form unter Vakuum aushärten lassen. Diese Version der Rippe genügte schließlich  unseren Bauteilqualitätsvorstellungen und wird nun verklebt. Der Höhenleitwerksbeschlag wurde im Seitenleitwerk gesetzt und die Stege werden gerade gebaut. Der Steuerungsausbau, die Bachelorarbeit von Stefan, zeigt  ebenfalls deutliche Fortschritte. Hier können die ersten Umlenkhebel für die Höhenrudersteuerung gelasert und geschweißt werden. Das cockpitseitige Ende der Steuerung wurde schon teilweise im Mockup testweise gebaut , um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die CAD Daten der vorgestellten Ergonomie entsprechen.

Zu guter Letzt wurde kurz vor Weihnachten noch der Bruchversuch des Seitenruders durchgeführt. Hier wurde eine extrem leichte Bauweise erprobt, welche rechnerisch leider doch etwas stark von der Realität abwich. Schon beim Entformen wurde klar, dass ein so fragiles Ruder den Luftkräften wohl standhalten könnte, wohl aber wahrscheinlich dem täglichen Vorflugcheck zum Opfer fallen würde. Hier wird im neuen Jahr eine deutliche Optimierung und Neubau durchgeführt.

Die Aktive Gruppe wünscht allen Lesern schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!