Die Flügel sind dran !

Die Flügel sind dran!

Wir waren in den letzten Monaten schwer damit beschäftigt die strukturellen Innenausbauten extern in nach 3D-Scan-Daten gefrästen Formen im Vakuum-Infiltrationsverfahren zu bauen und haben nun sämtliche Teile positioniert und eingeklebt. Wurzelrippen, vordere und hintere Querstege, Anwinkelungen, Inserts, Handloch- und Fahrwerksöffnungen sind genaustens per 3-Achs-Laser nach CAD Daten gesetzt. Parallel sind wir dabei mit unserem Belastungs- und Messequipment am Mockup-Rumpf Belastungsversuche für Befestigungen wie Schultergurte und Gepäckfacheinbauten durchzuführen um möglichst viele Öffnungen im Gepäckfach zur Tankinstallation vorsehen zu können. Ebenfalls wird ein Bruchversuch des Schleppauslegers vorbereitet.

Letzten Sonntag haben wir dann endlich zum ersten Mal im Leben der fs35 die Flügel an den Rumpf gesteckt. Auch wenn die Aufnahmen für die Querkraftbolzen an sich noch nicht in den Wurzelrippen eingebaut sind, konnte man die Flügel doch schon einmal grob in den Rumpf stecken. Nachdem die Generationen, welche Flügel und Rumpf gebaut haben schon ein paar Jahre auseinander liegen, waren wir doch enorm froh als diese großen Bauteile ohne größere Probleme zusammen passten. Als dann noch die Cowling auf dem Motorträger lag, konnten wir zum ersten Mal das gewaltige Antlitz unserer fs35 erblicken.

Im Moment wird der Rumpfbelastungsversuch vorbereitet, welcher noch diesen Sommer stattfinden wird. Zeitgleich sind wir dabei sämtliche strukturellen Innenausbauten wie Rumpfsteuerung, Fahrwerksaufnahmen, Steuerspante, Querkraftbeschläge, Gepäckfach und das Tanksystem zu finalisieren und zu fertigen.

Erstflug ist dann Donnerstag 😉