Winglets, Hauptfahrwerk und Motor!

 

Wir haben unseren 155-PS-Diesel Motorschleppsegler zum ersten Mal komplett aufgebaut. 

Auf der 90-Jahre-Feier konnte die fs35 das erste Mal mit allen Äußerlichkeiten zusammengebaut werden. Dazu wurden in den letzten Wochen die Winglets an die Flügel angeschäftet. Diese wurden vor bereits fünf Jahren in gefrästen Formen gebaut und mussten dazu exakt am aufgebauten Flugzeug ausgerichtet werden. Für den Übergang zum Flügel wurde ein Schaumkern geschliffen, über welchen dann die Lagen laminiert werden konnten. Außerdem wurden Anti-Kollisions- und Positionslichter in einen ausgeschnittenen Teil der Winglets nahtlos integriert. Zudem wurden letzte Woche die Hauptfahrwerksachsen und -räder zusammen mit dem Bremssystem von der Firma Beringer angeliefert. Dies konnte durch einen Zuschuss aus den Mitteln der Freunden der Universität Stuttgart e.V. gekauft werden. So konnte das Flugzeug das erste Mal auf eigenen Beinen stehen. Zur Krönung des Ganzen durften wir dann am vergangenen Mittwoch unseren Motor CD-155 von Continental Motors in St.Egidien abholen, um diesen zusammen mit dem 1,90m großen Dreiblatt-Propeller auf der Feier zu präsentieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz besonders bei allen beteiligten Unterstützern! Das aufgebaute Flugzeug hat sowohl uns als auch die Gäste an der Feier begeistert, sodass wir uns mit großen Zielen und viel Motivation auf die Arbeiten über den Winter stürtzen werden.