Akaflieger beim BWLV Werkstattleiterlehrgang Faserverbund auf dem Klippeneck

Wir waren mit Ausbildern und Teilnehmern dabei.

Wie jedes Jahr veranstaltet der BWLV im Januar den Werkstattleiterlehrgang Faserverbund. Und wie jedes Jahr ist die Akaflieg Stuttgart mit dabei, sie stellt Ausbilder und schickt Teilnehmer. Doch ganz so wie jedes Jahr war es dann doch nicht. Dieses Mal sind wir nicht Richtung Osten auf den Hornberg, sondern gen Süden aufs Klippeneck gefahren, denn dies war der erste Werkstattleiterlehrgang in der neu gebauten Werkstatt des BWLVs. Und auch, wenn der Umzug noch nicht allzu lange her war, konnten sich unsere Ausbilder Krollinger, Gerd und Falter zusammen mit Lehrgangsleiter Hans Hörber schnell einleben und den Lehrgang in gewohnter Manier durchführen. Verschiedene Reparaturstellen an Flügel und Rumpf standen auf dem Programm. Volle Durchschläge durch Sandwichbauteile, gequetschte Nasenleisten oder gestauchte Endkanten galt es fachgerecht zu reparieren. So konnten die zwei Teilnehmer der Akaflieg zusammen mit 17 Luftsportlern des BWLVs einiges über Faserverbundwerkstoffe und deren Anwendung im Flugzeugbau lernen. Als Highlight wurde auch dieses Jahr wieder ein Flügelstück gebaut und so die einzelnen Abläufe vom Einlegen der Halbschalen bis hin zum Verkleben der beiden Formhälften ausführlich gezeigt. Die obligatorische Abschlussprüfung am Samstag haben alle Teilnehmer selbstverständlich mit Leichtigkeit bestanden. Und so bleibt uns am Ende nur noch Danke zu sagen. Danke für diesen tollen Lehrgang, für die vielen netten Bekanntschaften und für den ganzen Spaß, den wir die Woche über hatten.