Sitzschalen für die Flugerprobung

Vor ein paar Wochen wurden nun auch die Sitzschalen für die Flugerprobung fertiggestellt. Der eine oder andere aufmerksame Beobachter mag sich an diese Stelle vielleicht wundern, denn es gibt ja eigentlich schon Sitzschalen für die fs35. Warum also der ganze Aufwand?

Das Problem rührt aus dem Umstand, dass während der Flugerprobung zur Sicherheit Fallschirme gertragen werden. Durch diese Fallschirme rückt der Pilot im Sitz ein gutes Stück weiter nach vorne. Dies sorgt leider dafür, dass der Steuerknüppel zu nahe an den Piloten rückt. Daher wurde kurzerhand der Entschluss gefasst, neue Sitzschalen mit einer Ausbuchtung für den Fallschirm für die Flugerprobung zu bauen.

Bereits im letzten Jahr wurde dahingehend an einer Modifikation für die bestehende Sitzschalenform gearbeitet und zwei Dummies gebaut. Es galt, die Ausbuchtung für die Fallschirme so gering wie möglich, aber so groß wie nötig zu gestalten. Nachdem der letzte Dummy als zufriedenstellend beurteilt wurde, stellte man fest, dass es wohl einfacher wäre, mit dem Dummy eine neue Form zu bauen, als die alte Form zu modifizieren. Das wurde dann auch gemacht. Beim Einlegen der Sitzschalen konnte zum großen Teil auf die Erfahrung aus dem Bau der alten Sitzschalen aufgebaut werden. Diese wurden in drei Arbeitsschritten hergestellt: Einlegen der inneren Gewebelagen und Stützstoffe, Einlegen der äußeren Gewebelagen und zuletzt Verkleben der Scharniere. Als letztes wurde MIPA Strukturlack auf die Innenseite der Sitzschalen aufgebracht. Jetzt haben diese eine beständige Oberfläche und stehen mit der restlichen Innenausstattung der fs35 in optischem Einklang.