Highspeed Taxi Test mit der fs35

Ein spannender Moment für uns: Letzten Dienstag ist der Testpilot Ingmar Mayerbuch nach Schwäbisch Hall gekommen, um mit der fs35 den ersten Highspeed Rollversuch durchzuführen.

Vorher hat er sich die fs35 aber ganz genau angeschaut. Zusammen mit uns ist er um das Flugzeug gegangen, hat eine Sitzprobe gemacht und alle Systeme der fs35 überprüft.

Bei ein paar Standläufen wurden zusammen mit Michael die Funktionen des Motors und des Propellers getestet. Nachdem er beim langsamen Rollen über das Vorfeld das Fahrwerk und die Bremsen erprobt hat, ging es dann an die Rollversuche bei höheren Geschwindigkeiten auf der Startbahn.

Die Versuche dienen dazu, einen ersten Eindruck von der Ruderwirksamkeit und den Steuerkräften zu erhalten. Besonders interessant ist dabei die Höhenruderwirkung und damit die zu erwartende Abhebegeschwindigkeit für den Erstflug. Außerdem wurde untersucht, ob das Rollverhalten der fs35 am Boden auch bei hohen Geschwindigkeiten gutmütig ist und ob die Bremsenwirkung ausreicht.

Da das Rollen mit höheren Geschwindigkeiten auch ein höheres Risiko mit sich bringt, ist es wichtig, dass der Versuch von einem sehr erfahrenen Piloten durchgeführt wird, der auch für einen Erstflug qualifiziert ist. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass Ingmar uns bei der Erprobung unterstützt und den Rollversuch durchgeführt hat.

Danach sind wir die Versuche und die Erkenntnisse, die wir daraus erhalten haben, noch einmal durchgegangen. Das Ergebnis war sehr erfreulich für uns. Es funktioniert alles wie erwartet und die fs35 verhält sich sehr gutmütig. Ingmar war zufrieden und mit dem Satz „Eigentlich könnten wir jetzt auch fliegen gehen.“ beendete er das Debriefing.