Erste Hilfe Kurs

Wer viel Zeit miteinander verbringt, erlebt viel zusammen – leider auch Dinge, die man lieber nicht erleben würde…

Dazu zählt z.B., wenn sich jemand in der Werkstatt beim Arbeiten schwer verletzt oder eben auch Flugunfälle. Beides möchte man eigentlich nicht erleben und beides passiert – zum Glück – nur sehr selten. Aber es ist natürlich trotzdem sinnvoll, für solche Notfälle vorbereitet zu sein. Da bei vielen von uns der letzte Erste-Hilfe-Kurs während der Fahrschulzeit besucht wurde – also schon ein paar Jahre her, war es also sinnvoll hier verloren gegangenes Wissen wieder aufzufrischen.

Daher haben wir letzten Monat einen Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Mitgliedern besucht, den die Universität für uns organisiert und bezahlt hatte. Der Kurs fand auf dem Campusgelände statt und wurde von Diana, die gerade ein freiwilliges soziales Jahr bei den Johannitern macht, geleitet.

Zuerst besprachen wir das richtige Verhalten am Unfallort, also z.B. wo das Warndreieck zu stehen hat. Anschließend wurden die 5 W-Fragen thematisiert, die bei einem Notruf beantwortet werden sollten.

Darauf erarbeiteten wir in Kleingruppen Themen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall anhand eines Büchleins, das wir mit nach Hause nehmen durften. Dann war das Verhalten beim Auffinden einer bewusstlosen Person an der Reihe, also die stabile Seitenlage. Nach der Mittagspause wurde zuerst die Helmabnahme bei Motorradfahrern und anschließend die Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeübt. Nach einem kurzen Memoriespiel, bei dem man jeweils die richtigen Maßnahmen den jeweiligen Symptomen zuordnen musste, kamen wir zu Druckverbänden und Dreieckstüchern. Dabei ist dann auch unser lustiges Gruppenfoto entstanden. Zum Schluss wurde noch aufgeräumt und jeder bekam von unserer Kursleiterin ein Teilnahmezertifikat überreicht.

Wir sind jetzt also auf zukünftige Notfälle vorbereitet. Wann war denn Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs?