Numerische Untersuchung des fs36 Flügelrumpfübergangs

Bereits letzten Sommer hat Caroline im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Flügel-Rumpf-Übergang der fs36 durchgeführt, bei der eine Referenzkonfiguration untersucht wurde. Bei dieser wurde noch kein auskonstruierter Flügel-Rumpf-Übergang verwendet. In dieser Arbeit wurde das CAD-Modell in Catia für die ein- und ausgefahrene Flächenklappe erstellt, verschiedene Netze generiert und sowohl Euler- als auch RANS-Rechnungen durchgeführt.

In der Auswertung wurden Druckverläufe über Profilschnitte und den ganzen Flügel, die Auftriebsverteilung über den Flügel und bei den RANS- Rechnungen zusätzlich Wirbel und Ablösungen untersucht. Erwartungsgemäß war dieser nicht besonders auskonstruierte Flügel-Rumpf-Übergang nicht besonders gut und es kam zu einem deutlichen Auftriebseinbruch und Strömungsablösungen am Flügel. Die hier erzielten Ergebnisse können nun für weitere Flügel-Rumpf-Übergänge als Referenz herangezogen werden.