Neuigkeiten

Rovingziehen bei Nacht

Während die Stunden der warmen Sommernacht vergehen, brennt in unserer Werkstatt das Licht; wir ziehen Rovings und erreichen den nächsten kleinen Meilenstein im Bau unserer fs36! Viele Stunden der Planung und der Vorbereitung der Werkstatt liegen hinter uns, als es endlich ans Rovingziehen gehen soll. Vor dem Start stehen wir jedoch vor einer Herausforderung: der…
Weiterlesen

Rumpfbau der fs36

Nach drei Jahren Konstruktionsarbeit war es endlich so weit: Ende Januar konnte mit dem Rohbau des fliegenden Rumpfs der fs36 FlyByWire ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zum Erstflug geschafft werden. Wie bereits zur Einführung der fs36 (https://akaflieg-stuttgart.de/projekte/fs36/) erwähnt, haben wir uns dafür entschieden, den Rumpf des Ventus 3T Sport der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau zu…
Weiterlesen

Akaflieg-Erste-Hilfe-Kurs 2023

Unfälle können jederzeit und überall passieren und da ist es gut, wenn man vorbereitet ist.Diese Woche haben wir als Akaflieg an einem über die Universität organisierten Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen dürfen.Unter fachkundiger Anleitung haben elf unserer Mitglieder verschiedene bei uns möglichen Notfallszenarien durchgesprochen, vor allem das Erreichen einer Verkehrsunfallstelle, die Absicherung derer und das Kontaktieren der Notrufzentrale.Sehr ausführlich…
Weiterlesen

Gemeinsam Holz holen

Auch dieses Jahr konnten wir in einer gemeinsamen Aktion die Holzvorräte für unser Haus in Bartholomä auffüllen. Unter der Leitung von Gimli wurden bis zum Einsetzen der Dämmerung Stämme aus dem Wald getragen, zersägt und im Anhänger zum Flugplatz gefahren. Dort haben wir sie in handliche Stücke geschnitten sowie vor und im Haus aufgeschlichtet. Zwar…
Weiterlesen

Die Akaflieg Stuttgart beim DLRK 2022

Dieses Jahr haben wir erstmals am Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) in Dresden teilgenommen. Dort hatten wir die Gelegenheit, unser aktuelles Projekt, den Fly-By-Wire Segelflugzeugprototypen fs36 vorzustellen. Außerdem konnten wir uns spannende Vorträge zu den neusten Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrtbranche ansehen und Kontakte knüpfen. Der DLRK ist ein Kongress mit und für Wissenschaftler*innen…
Weiterlesen

Erster Werkstattabend WS22/23

An unserem ersten Werkstattnachmittag in diesem Semester hatten wir neben einigen kleineren Aufgaben vier größere Gruppenaufgaben.Unter der Anleitung von Schrumpf und DiBiDi haben 4 Gäste mit der Winterwartung der fs33 angefangen. Dabei wurden die Flächen gewaschen, auf Lackrisse kontrolliert sowie die Querruder ausgebaut.Carlos hat mit einer weiteren Kleingruppe den Bau des eines Flügelprobestückes eingeleitet. Hierfür…
Weiterlesen

AERO 2022

Dieses Jahr sind wir nach langer Corona Pause endlich wieder auf der AERO Friedrichshafen. Ausgestellt haben wir unser fs36 Windkanalmodell und einen Demonstrator unserer Flächenklappen-Kinematik. Wir freuen uns, euch alle an unserem Stand in Halle B4 zu treffen.

Die Akaflieg Stuttgart trauert um Fridolin „Fidde“ Wohlfarth

Unser langjähriges Mitglied Fridolin „Fidde“ Wohlfarth ist am 12.04.2022 bei einem tragischen Arbeitsunfall mit 93 Jahren verstorben. Fidde war nicht nur ein großer Fliegerkamerad, er war auch der Motor und die Seele unseres Flugplatzes, ohne den es diesen Flugplatz Bartholomä-Amalienhof (EDPU) nicht gegeben hätte. Durch den Erwerb des Geländes am Amalienhof hatte Fidde 1971 den…
Weiterlesen

Nachruf Richard Eppler

Am Wochenende hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass am Donnerstag, 25.11.2021 unser alter Herr Richard Eppler verstorben ist. Richard war ein anerkannter Experte der Aerodynamik wie auch hinsichtlich der Berechnung von Festigkeits- und Mechanikproblemen und beeinflusste damit über viele Jahre hinweg maßgeblich die Entwicklung der Segelflugzeuge. Neben einer Vielzahl von Flügelprofilen, die er für…
Weiterlesen

Höhenleitwerks-Umbau der fs35

Diesen Winter haben wir den bereits seit dem Erstflug geplanten Umbau des Höhenleitwerks durchgeführt. Dieser ist notwendig, um das Flattern des Höhenleitwerks bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern und somit die zulässige Höchstgeschwindigkeit (Vne) von den bisher 180 km/h auf 210 km/h und nach erfolgreichem Standschwingversuch letztlich auf 280 km/h erhöhen zu können.Dafür wurden zwei Massenausgleiche…
Weiterlesen